GetSpeed-Teams verzeichnen erneut Erfolge

Hill / Shoffner wieder bei den GT Open auf dem Podium

Auch am Pfingstwochenende war das Team GetSpeed Performance wieder im Einsatz. Janine Hill und John Shoffner starteten im Rooster Rojo J2R Mercedes-AMG GT3 bei den International GT Open in Spa-Francorchamps. 740 Kilometer Luftlinie davon entfernt, waren Hamza und Jusuf Owega mit ihrem Mercedes AMG GT4 in der ADAC GT4 Germany auf dem Red Bull Ring am Start.

Spa-Francorchamps war für Hill und Shoffner Neuland. Das GetSpeed-Duo bestreitet in dieser Saison die ersten Renneinsätze außerhalb der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Wie schon beim Rennen in Hockenheim Ende Mai, verlief die Lernkurve über das Wochenende steil nach oben. Nach Platz vier in der Am-Klasse am Samstag, folgte tags drauf mit Rang drei der zweite Podestplatz in dem europäischen GT3-Championat. „Janine und John haben sich erneut deutlich gesteigert“, sagte Teamchef Adam Osieka. „Im Gegensatz zu ihren Mitstreitern, verfügen sie nicht über Rennerfahrung auf den Strecken im GT Open. Jedoch sind sie in der Lage, sich schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Dabei kommt ihnen zugute, dass sie sich immer besser mit dem Mercedes-AMG GT3 zurechtfinden, den sie ja 2019 ebenfalls erstmalig pilotieren. Unser umfangreiches Coaching- und Betreuungsprogramm für Gentleman-Fahrer trägt Früchte.“

Das Rennwochenende auf dem Red Bull Ring in Österreich stand unter keinem guten Stern. Wie alle anderen Mercedes-AMG-Teams haderten Hamza und Jusuf Owega mit dem Alpenkurs. Das Streckenlayout bevorzugte mit der aktuellen Einstufung in der ADAC GT4 Germany die Mitbewerber. Trotzdem stecke das Brüderpaar den Kopf nicht in den Sand. In Rennen eins am Samstag beendeten Hamza und Jusuf das Rennen auf Rang sechs als bestplatziertes Mercedes-AMG-Team. Am Sonntag war der vierte Lauf der Saison dann nach 20 Minuten vorzeitig beendet. Ein technischer Defekt bremste das GetSpeed-Duo. „Hamza und Jusuf haben wahren Kampfgeist bewiesen und versucht, das beste aus der Situation zu machen“, sagte Osieka. „Dabei haben sie ihre Performance als bestes AMG-Team wieder unter Beweis gestellt. Es werden Strecken kommen, die unserem Fahrzeug mehr liegen – dann greifen wir voll an.“

Das Team GetSpeed Performance aus dem Gewerbepark am Nürburgring blickt nun auf ein rennfreies Wochenende, ehe mit dem ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring (20. bis 23. Juni 2019) das Saisonhighlight auf dem Programm steht. Beim Heimspiel greift GetSpeed mit drei stark besetzten Mercedes-AMG GT3 an. „Die Jungs und Mädels haben sich ein freies Wochenende verdient“, sagt Osieka. „Alle zusammen haben wir 2019 im ersten Saisondrittel Vollgas gegeben und dabei tolle Erfolge errungen. So kann es weitergehen.“

Doppelter Einsatz für GetSpeed Performance
PREVIOUS POST
Stimmen #18, Knaus Mercedes-AMG GT3
NEXT POST