GetSpeed schlägt in Hockenheim ein neues Kapitel auf

Arjun Maini startet mit einem Mercedes-AMG GT3 als erster Inder in der DTM

Beim offiziellen DTM-Test auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg hat GetSpeed ein neues Kapitel in der Teamgeschichte aufgeschlagen: Mit dem indischen Rennfahrer Arjun Maini tritt GetSpeed in diesem Jahr erstmalig in dem europäischen Topchampionat an. Bei dem zweitägigen Test, an dem 15 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller teilgenommen haben, ging es für Maini vor allem darum, sich intensiv mit dem Mercedes-AMG GT3 vertraut zu machen. Trotz wechselhafter, teils widriger Wetterbedingungen sammelte GetSpeed wertvolle Testkilometer um sich auf die vom 18. bis 20. Juni in Monza (ITA) beginnende Saison vorzubereiten.

„Wir sind sehr stolz darauf, in der DTM-Saison 2021 dabei zu sein“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Mit den zwei Testtagen und der Entwicklung von Arjun sind wir sehr zufrieden. Im Moment fehlen uns noch knapp drei Zehntelsekunden, aber wir arbeiten sehr intensiv daran, den Rückstand aufzuholen.“ Die Rundenzeiten beim ersten Test lassen bereits jetzt erahnen, dass die DTM die schnellste GT3-Serie werden wird. Der Mercedes-AMG GT3 bestimmte an beiden Tagen das Tempo an der Spitze. „Das war der erste Schlagabtausch mit der ‚Balance of Performance‘ der DTM. Offensichtlich haben einige unserer Mitstreiter die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen“, so Osieka. „Audi war im Topspeed über 10 km/h schneller als der AMG, dennoch im letzten Sektor plötzlich eine halbe Sekunde langsamer. Die Hauptaufgabe der Verantwortlichen wird sein, bis zum Saisonauftakt eine faire BoP zu erstellen.“

Nach seinen ersten Kilometern im Mercedes-AMG GT3 war Arjun Maini zufrieden: „Das war ein guter Test in Hockenheim. Ich konnte ich viele Runden fahren, auch wenn die niedrigen Temperaturen an Tag eins nicht ideal waren für einen Test. Der Mercedes-AMG GT3 ist für mich noch relativ neu und ich lerne das Auto mit jeder Runde besser kennen. Vor mir liegt noch einiges an Arbeit, bevor wir im Detail anfangen können, Dinge zu verbessern und zu optimieren. Aber ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf den zweiten Test Anfang Mai.“

Der zweite offizielle DTM-Test findet vom 4. bis 6. Mai 2021 Lausitzring statt.

Neues GetSpeed-Line-up in der GT World Challenge
PREVIOUS POST
GetSpeed will am Nürburgring den Sieg in der GT3-Am-Kategorie
NEXT POST