GetSpeed ist weiterhin erfolgshungrig

In der Belcar wird mit den Mercedes-AMG GT4 der nächste Doppelsieg angepeilt

Nach zweimonatiger Pause geht die Belcar Endurance Championship (Belcar) in das letzte Saisondrittel. GetSpeed Performance will auf dem Circuit Zolder vom 5./6. Oktober im Rahmen der American Festival Nascar Finals in der GT4-Klasse die Erfolgsserie fortsetzen. Bei den bisherigen vier Rennwochenenden feierten die beiden Mercedes-AMG GT4 von Veidec Silver Eagle Racing by GetSpeed vier Klassen-, darunter drei Doppelsiege. Die Duos Wim Spinoy und Kenneth Heyer mit der #22 sowie Michael Cool und Bart Van Samang mit der #93 sind in der belgischen Serie bislang das Maß aller Dinge in der Klasse 4 und wollen ihre Stärke auch bei der fünften Veranstaltung erneut unter Beweis stellen.

„Wir waren in der Belcar in diesem Jahr vom Start weg konkurrenzfähig. Unsere Fahrer kennen die Strecke in Zolder wie ihre Westentasche. Logischerweise peilen wir den nächsten Doppelsieg in der Klasse an. Das sollte auch machbar sein, wenn wir ohne Probleme durchkommen“, sagt Teamchef Adam Osieka. Auch in der Gesamtwertung der Belcar-Serie sind die #22 als Fünfter und die #93 als Achter von 60 gewerteten Teams sehr gut platziert.

Zuletzt hatte das Team aus dem Gewerbepark am Nürburgring in der Langstreckenserie für Prototypen, GT-Autos und Tourenwagen beim Saisonhöhepunkt der Belcar überzeugt. Bei den Eleven Sports 24 Hours of Zolder waren Michael Cool, Bart Van Samang, Sven Van Laere und Johan Vannerum mit der #93 sehr gute Neunte in der Gesamtwertung geworden. Kenneth Heyer, Wim Spinoy, Hendrik Still und Christiaan Frankenhout belegten mit der #22 den elften Platz. In der Klasse gab es erneut für die beiden Fahrzeuge die Plätze eins und zwei.

„Ich kann es kaum erwarten. Das letzte Rennen in der Belcar ist schon viel zu lange her. Wir hatten ein tolles 24h-Rennen in Zolder. Ich freue mich auf die letzten beiden Veranstaltungen. Es soll ja regnen am Wochenende. Bei nasser Strecke waren wir beim ersten Saisonlauf richtig gut“, sagt Kenneth Heyer, der nur rund 100 Kilometer von der ehemaligen Formel-1-Strecke entfernt wohnt und das 24h-Rennen dort bereits vier Mal gewann (2013-2016). Bekannt ist Zolder für seine Mutkurven wie die sehr schnelle Linkskurve in der Anfahrt zur Gilles-Villeneuve-Schikane.

Auf der 4.011 Meter langen Rennstrecke in dem Ort Zolder-Terlaemen bei Hasselt steht am Samstag in der Belcar eine 45-minütige Qualifikation auf dem Programm. Anderntags findet ab 12.50 Uhr ein Rennen über die Distanz von 125 Minuten statt.

Der Stern von GetSpeed leuchtet in der GT4 am hellsten
PREVIOUS POST
Cool im Regen mit Durchblick
NEXT POST