Problemloses erstes Renndrittel für GetSpeed

Der Vodafone Mercedes-AMG GT3 (#16) behauptet sich nach acht Rennstunden in den Top 10

Ohne Probleme absolvieren die drei Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed Performance ihre Runden beim ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Nach acht Rennstunden liegen die Fahrzeuge auf den Positionen neun (#16), 13 (#18) und 23 (#17). „Wir sind sehr zufrieden, denn wir haben bis jetzt keinerlei Probleme gehabt“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Die Autos laufen wie ein Uhrwerk. Auf der Strecke herrscht allerdings eine harte Competition. Die Nacht wollen wir ohne Blessuren überstehen – das ist ganz, ganz wichtig. Kurz vor dem Start hatten wir an der #16 ein Problem mit der Hebeanlage und sind nun gezwungen zu improvisieren. Bei jedem Boxenstopp kommen Wagenheber zum Einsatz, weil der linke Stempel defekt ist. Aber das klappt ohne Probleme.“

Stimmen der Fahrer

Renger van der Zande (Startnummer 16, Vodafone Mercedes-AMG GT3): „Fahrer, Fahrzeug und Team – das harmoniert. Wir können den Speed an der Spitze aktuell nicht ganz mitgehen. Aber Jan (Seyffarth) hat erneut eine Position gut gemacht. Wir sind auf dem richtigen Weg und ich freue mich auf meinen nächsten Stint in der Nacht.“

Fabian Vettel (Startnummer 18, Knaus Mercedes-AMG GT3): „In die Nacht hineinzufahren war ein krasses Erlebnis. Ich habe gemerkt, wie die Fans draußen begonnen haben, ihre Grills anzuschmeissen. Dann breitet sich der Geruch von Bratwurst aus. Da bekommt man schon ein leichtes Hungergefühl, das ist toll. Andererseits fährt man auch in Rauchschwaden von riesigen Lagerfeuern und Deine Augen beginnen leicht zu brennen. Leicht war das nicht. Aber eine super Erfahrung. Jetzt müssen wir schauen, dass wir gut durch die Nacht kommen. Wir stehen aktuell ganz gut da. Aber es ist ja noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Da kann noch viel passieren. Bei dem schweren Unfall auf der Döttinger Höhe war ich unmittelbar dahinter. Ich habe auf einmal ein Auto durch die Luft fliegen sehen. Und plötzlich war die ganze Strecke voller Trümmerteile. Da sieht man, wie schnell es gehen kann – und das auf der Geraden, wo man meint, dass nichts passiert.“

John Shoffner (Startnummer 17, Rooster Rojo J2R Mercedes-AMG GT3): „Mein erstes 24h-Rennen mit einem GT3-Fahrzeug ist sehr aufregend und ich habe eine Menge Spaß. Das Auto läuft fantastisch, die Strecke ist in einem sehr guten Zustand – es läuft alles. Im Ergebnis sind wir aufgrund unserer nicht optimalen Startposition etwas zurück. Daher ist unser Plan, einfach Gas zu geben, um weiter nach vorne zu kommen. In der Nacht kann noch viel passieren.“

#16 – Vodafone Mercedes-AMG GT3

Kenneth Heyer / Jan Seyffarth / Renger van der Zande / Tristan Vautier
Position: 9
Absolvierte Runden: 51
Schnellste Runde: 8:23,184 Minuten (in Runde 17)

#17 – Rooster Rojo J2R Mercedes-AMG GT3

Janine Hill / Markus Palttala / Fabian Schiller / John Shoffner
Position: 23 (9 Pro-Am)
Absolvierte Runden: 50
Schnellste Runde: 8:29,660 Minuten (in Runde 50)

#18 – Knaus Mercedes-AMG GT3

Philip Ellis / Luca Ludwig / Jules Szymkowiak / Fabian Vettel
Position: 13 (2 Pro-Am)
Absolvierte Runden: 51
Schnellste Runde: 8:26,307 Minuten (in Runde 18)

GetSpeed hat gut in das Rennen gefunden
PREVIOUS POST
GetSpeed Performance souverän in der Nacht – Attacke in der Schlussphase
NEXT POST