Die GetSpeed-Europatour geht weiter: International GT Open in Spielberg

Für die Mannschaft von GetSpeed Performance geht es am kommenden Wochenende ohne Verschnaufpause weiter: Das dritte Rennwochenende in der International GT Open ist für das Team von Adam Osieka gleichzeitig das vierte in Folge. Nach Paul Ricard (Frankreich), der Nürburgring Nordschleife und dem Grand-Prix-Kurs steht vom 12. bis 13. September 2020 der Red Bull Ring in Spielberg (Österreich) im Rennkalender. Mit drei Siegen aus vier Rennen reisen Jens Liebhauser und Florian Scholze als Tabellenführer in der Am-Wertung in die Steiermark. Dort will das Duo im Mercedes-AMG GT3 #44 an die bisherigen Erfolge anknüpfen und den Ausfall nach einer unverschuldeten Kollision in der ersten Runde des letzten Rennens vergessen machen.

„Die Rennen im Wochen-Rhythmus auf unterschiedlichen Rennstrecken in Europa sind eine logistische Herausforderung für die gesamte GetSpeed-Mannschaft“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Da muss der eng getaktete Zeitplan hundertprozentig passen, damit pünktlich zum Beginn der Veranstaltung alles aufgebaut ist und die Fahrzeuge perfekt für die Rennen vorbereitet sind – schließlich treten wir an, um zu gewinnen. Das gesamte Team macht in dieser sehr intensiven Phase einen großartigen Job und dafür bin ich sehr dankbar. Aus sportlicher Sicht wollen wir in Spielberg mit Jens und Florian die Führung weiter ausbauen. Das würde uns mit zwei Siegen am besten gelingen. Die Rennstrecke ist für uns nicht neu: Wir sind hier bereits im vergangenen Jahr Rennen gefahren und haben dabei Erfahrungen sammeln können.“

Der 4,318 Kilometer lange Kurs im Murtal hat eine lange Tradition – und wurde in den mehr als 50 Jahren seit seinem Bestehen mehrfach umgebaut. Das aktuelle Layout bettet sich idyllisch in das Alpenpanorama ein und bietet eine einzigartige Charakteristik. Mit einer maximalen Steigung von 12 % und einem Gefälle von bis 9,3 % geht es für die Piloten hoch und runter wie auf keiner anderen Rennstrecke im Kalender der International GT Open. Insbesondere die Vollgaspassagen auf der Berg-und-Tal-Bahn bieten beste Überholmöglichkeiten.

In der International GT Open stehen in Spielberg insgesamt drei Freie Trainings, zwei Qualifyings und zwei Rennen auf dem Programm. Das Samstagsrennen über die Distanz von 70 Minuten startet um 16:25 Uhr. Am Sonntag schaltet die Startampel um 13:30 Uhr für das einstündige Rennen auf grün. Qualifyings und Rennen werden auf der offiziellen Webseite der Rennserie unter www.gtopen.net übertragen.

Jens Liebhauser (#44): „Nachdem wir Rennen eins in Paul Ricard gewonnen hatten, war der Abschuss natürlich sehr bitter. Aber jetzt fokussieren wir uns auf das nächste Rennwochenende. Auf dem Red Bull Ring bin ich schon einmal gefahren, ich würde aber nicht sagen, dass ich ihn besonders gut kenne. Prinzipiell ist die Strecke nicht so schwierig. Trotzdem werden wir jede Minute des Tests ausschöpfen, um die letzten Zehntel rauszukitzeln. Durch das Streckenprofil, mit seinen Bergauf- und Bergab-Passagen, ist vor allem die Bremse extremen Belastungen ausgesetzt. Einen Vorteil haben wir: Beim Boxenstopp am Samstag bekommen wir keine zusätzliche Standzeit, weil wir beim letzten Rennen ja nicht im Ziel waren. Daher werden wir erneut alles geben, um vor allem am ersten Tag den Sieg in der Am-Klasse herauszufahren. Sollte uns das gelingen, schauen wir an Tag zwei, wie wir den Penalty für den Sieg kompensieren. Im Moment liegen wir in der Tabelle an der Spitze und wollen die Führung bei dem Gastspiel in Österreich weiter ausbauen.“

Top-Platzierung für GetSpeed beim Heimspiel in der GT World Challenge Europe
PREVIOUS POST
GetSpeed Performance verteidigt Tabellenführung im GT-Open
NEXT POST