GetSpeed holt bei den GT Open vier Siege und insgesamt 15 Podestplätze in der Saison 2023

GetSpeed hat die Saison im GT Open mit einem erfolgreichen Rennwochenende abgeschlossen. Mit einem Podiumsplatz sicherten sich Steve Jans und Axel Blom Platz drei in der Pro-Am-Wertung des europäischen GT3-Championats. Auch Fabian Schiller und AL Faisal Al Zubair sowie Kiki Sak Nana und Adam Osieka gelangen beim Finale auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Podestplätze.

„Wir haben einen sehr erfolgreichen Saisonabschluss bei den GT Open hinter uns“, sagt Teamchef Adam Osieka zufrieden. „Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya kamen vier Mercedes-AMG GT3 von uns zum Einsatz. Drei der vier Fahrerpaarungen konnten Podestplätze einfahren, Highlight war Platz zwei im Sonntagsrennen von Al Faisal und Fabian. Daneben sind wir sehr glücklich, dass Steve und Axel in der Endabrechnung der Pro-Am-Kategorie Platz drei belegen konnten – punktgleich mit den Zweitplatzierten. Das ist die Krönung des guten Teamergebnisses, das wir in diesem Jahr erzielt haben.“

Die Speerspitze – pilotiert von Al Faisal und Schiller – errang für das erste Rennen am Samstag souverän die Pole-Position. Unmittelbar nach dem Start war das Rennen für das GetSpeed-Duo dann jedoch bereits gelaufen, nachdem Startfahrer Schiller in Kurve eins gleich von mehreren Fahrzeugen getroffen wurde und er schließlich einem Fahrzeug, das sich vor ihm gedreht hatte, nicht mehr ausweichen konnte. Die GetSpeed-Crew steckte jedoch den Kopf nicht in den Sand, sondern setzte über Nacht alles daran, den Mercedes-AMG GT3 für den Folgetag wieder an den Start zu bringen. Al Faisal qualifizierte sich für Platz drei. Im Rennen lieferten beide Piloten stark ab und fuhren auch dank einer guten Strategie an der Boxenmauer bis auf Rang zwei im Rennen nach vorne.

Jans und Blom waren vor allem am Samstag kaum zu bremsen. Von Position sieben in der Klasse aus gestartet, gab es im Rennen für das Duo nur den Weg nach vorne. Nach 37 Runden auf dem Grand-Prix-Kurs nahe der katalonischen Metropole Barcelona stand so am Ende Platz zwei in der Pro-Am und ein starker fünfter Platz in der Gesamtwertung zu Buche. Tags drauf bestätigten beide Piloten ihre guten Leistungen und wurden als Fünfte in der Klasse abgewinkt. In der Endabrechnung belegten Jans / Blom nach 13 Rennen Platz drei.

Kiki und Osieka konnten sich von Samstag auf Sonntag steigern. Nach Platz sechs in Rennen eins, feierten beide im zweiten Heat Platz drei. Insgesamt fuhren die zwei Am-Piloten vier Podestplätze in der Saison ein und landeten in der Tabelle der stark besetzten Am-Kategorie schlussendlich auf Platz sieben im vorderen Drittel.

Aaron Walker und Anthony Bartone stellten vor allem im Rennen am Samstag ihren Speed unter Beweis. Platz vier in der Pro-Kategorie war ein starkes Ergebnis im ersten Rennen. Pech hatte das Duo dann in Rennen zwei. Bartone geriet in Runde fünf mit einem Kontrahenten aneinander und landete im Kiesbett. Ohne Aussichten auf eine vordere Platzierung, nutzten Bartone / Walker die verbleibende Renndauer, um weiter Erfahrungen zu sammeln. Mit vier Runden Rückstand sah Walker die Zielflagge.

GetSpeed ist auch in der kommenden Saison bei den GT Open mit von der Partie. Geplant ist der Einsatz von vier Mercedes-AMG GT3. Auf dem Programm stehen dann erneut acht Veranstaltungen. Der Saisonauftakt findet Ende April 2024 in Algarve / Portugal statt.

GetSpeed greift beim Finale mit vier Mercedes-AMG GT3 an
PREVIOUS POST
GetSpeed scoutet Talente beim Mercedes-AMG Young Driver Test in Valencia
NEXT POST